Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen: Ab 04.07 bis 10.07.2022

Alle Events

Pflegende Angehörige und die Vereinbarkeit von Sorgearbeit und Beruf

05.07.2022 10:00 Uhr bis
05.07.2022 12:00 Uhr
Schlagworte: 2022
Treffer: 351

Wenn in der Familie plötzlich ein Pflegefall eintritt, stehen Beschäftigte vor einer ganzen Reihe von offenen Fragen. Wie kann ich die häusliche Pfkege mit meinem Job vereinbaren? Muss ich sogar meine Arbeit unterbrechen oder aufgeben? Welche gesetzlichen Freistellungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann in diesen Fällen der Lebensunterhalt gesichert werden? Unter welchen Voraussetzungen wird Arbeitslosengeld gewährt und wer übernimmt die Beiträge zur Sozialversicherung? Was sind die ersten Schritte für schnelle Hilfe?

Arbeitsagentur, Jobcenter und Pflegestützpunkt untertützen bei all diesen Fragen und zeigen auf, an wen man sich mit seinem persönlichen Anliegen werden kann. Darüber hinaus beraten sie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer insbesondere zum beruflichen Wiedereinstieg, wenn nach einer Pflegephase eine neue Beschäftigung gesucht wird.

Veranstalter

x

Veranstalter:
wir pflegen in Thüringen e.V.
Marcel-Breuer-Ring 25
99085 Erfurt

@ 2021 | wir pflegen - Interessenvertretung u. Selbsthilfe
pflegender Angehöriger in Thüringen e.V.