Skip to main content

Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen: Ab 03.06. - 09.06.2024

Alle Events

Technologie-unterstützte Beratung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz – Wie wird eine Beratungs-Intervention entwickelt und wie können pflegende Angehörige daran mitwirken?

04.06.2024 11:00 Uhr bis
04.06.2024 12:00 Uhr
Ort: Digital
Veröffentlicht von Herr Kaiser
Kategorien: Beratung
Schlagworte: 2024
Treffer: 131

In der Beratung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz soll über die Erkrankung informiert, Unterstützungsmöglichkeiten dargelegt und Lösungen für Herausforderungen in der Pflege gemeinsam mit den ratsuchenden Personen erarbeitet werden.
Um den Zugang zu Beratung zu erleichtern, wird der Einsatz von Technik diskutiert. Während telefonische Beratung bereits seit vielen Jahren angeboten wird, erhalten weitere Technologien wie bspw. Videokonferenzen, Chats durch die Erfahrungen während der SARS-CoV-2-Pandemie aktuell mehr Aufmerksamkeit.
In einer Studie zur Wirksamkeit von Technik-basierter Beratung wurden widersprüchliche Ergebnisse gefunden. Dies könnte dadurch verursacht sein, dass ganz unterschiedliche Wirkungen untersucht oder die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen bei der Entwicklung der Beratungsangebote nur unzureichend berücksichtigt wurden.
Im Projekt ProCOS des Institutes für Gesundheits- und Pflegewissenschaft Halle (Saale) wird die Grundlage für eine Technik-unterstützte Beratungsintervention erarbeitet. In der Veranstaltung wird die Vorgehensweise vorgestellt und aufgezeigt, wie pflegende Angehörige daran mitwirken können.

Hier die Daten für die Online-Einwahl:

Meeting-Link:

https://uni-halle.webex.com/meet/dorothee.bauernschmidt

Meeting-Kennnummer:

2731 097 0170

Von einem Videokonferenzsystem oder einer gleichwertigen Anwendung aus beitreten

Einwahl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Kennnummer eingeben.

Per Telefon beitreten

+49-619-6781-9736  Germany Toll

Zugriffscode: 2731 097 0170

Globale Einwahlnummern

https://uni-halle.webex.com/uni-halle/globalcallin.php?MTID=m10a776dea00d094d4f798c3cd0f46a27

Keine Anmeldung erforderlich, öffentliche Veranstaltung.

Veranstalter

x

Veranstalter:
wir pflegen in Thüringen e.V.
Marcel-Breuer-Ring 25
99085 Erfurt

© 2021-2023 | wir pflegen - Interessenvertretung u. Selbsthilfe
pflegender Angehöriger in Thüringen e.V.